Vorführung eines Hochwasserschutzsystems am 18.10.2009



Mit Wasser gegen Hochwasser zu kämpfen, erscheint auf den ersten Blick nicht gerade logisch. Dass diese Idee aber durchaus Sinn macht, war bei einer eindrucksvollen Vorführung zu beobachten. Die Freiwillige Feuerwehr Längenau hatte die Aufgabe übernommen, den Vertretern des Landkreises und der Stadt Selb ein mobiles Hochwasser-Schutzsystem vorzustellen. Es soll Sachschäden durch Überschwemmungen und ihre Folgekosten vermindern oder vermeiden helfen.
Die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Längenau hatten bei mehreren Übungen unter der Leitung ihres Kommandanten Harald Köstler den Aufbau des Systems geprobt. Eine 20 Meter lange Schlauchleitung mit einer Stauhöhe von 50 Zentimetern war zu verlegen, mit Luft aufzupumpen und dann mit Wasser aus dem angrenzenden Angerteich zu füllen. Die Jugendabteilung hatte dabei die Wasser- und Stromversorgung sicherzustellen und bewies bei ihren Aufgaben technisches Geschick und Schnelligkeit. Innerhalb kurzer Zeit waren die Dämmelemente in Position gebracht, aufgeblasen, gefüllt und einsatzbereit. Das Hochwasser-Schutzsystem sei durch den raschen Auf- und Abbau, den problemlosen Transport und die gute Lagerfähigkeit einem Damm aus Sandsäcken weit überlegen, betonten die Vertreter der Schweizer Herstellerfirma Beaver.
Den erfolgreichen Verlauf der technischen Demonstration lobten Kreisbrandrat Gerhard Bergmann, Kreisbrandmeister Reinhold Brandwein und Kreisbrandinspektor Armin Welzel. Sie hoben die engagierte Arbeit der Feuerwehr Längenau hervor und dankten dem Kommandanten Harald Köstler und dem Vorsitzenden Andreas Künzel: "Glückwunsch und Gratulation an Ihre Mannschaft!"
Stellvertretender Landrat Horst Weidner, der Leiter des Amtes für Öffentliche Sicherheit und Ordnung im Landratsamt Wunsiedel, Michael Unglaub, Horst Waschilowski, Sachbearbeiter für Brand- und Katastrophenschutz, und Oberbürgermeister Wolfgang Kreil bestätigten, dass die technische Vorführung des Hochwasser-Schutzsystems für zukünftige Entscheidungen von Bedeutung sein werde.




Bild: Vorführung eines Hochwasserschutzsystems
18.10.2009
Hanna Cordes






Ich würde mich über Anregungen, Wünsche, Kritik, Lob... freuen. Cordes Computer-Consulting V.i.S.d.P.: Ralf Cordes